NEUES & TERMINE

Der singende Winzer
Gerhard Runge

… ist nicht nur begeisterter Hobbywinzer, sondern vor allem Musiker mit Leib und Seele. Er spielte in bekannten fränkischen Musikgruppen, unter anderem bei den „Steigerwälder Musikanten“ sowie lange Jahre beim „Struwwelpeter-Sextett“. Bei zahlreichen Konzerten und Tourneen stand er zusammen mit vielen bekannten Stars der Volksmusik auf der Bühne, war im In- und Ausland unterwegs und auch mehrmals Gast in verschiedenen Fernsehsendungen. Auch als Textdichter und Komponist erwarb er sich in dieser Zeit die ersten Erfolge.

Nach 17 Jahren Musikertätigkeit in der Band widmete er sich voll und ganz der Idee, Wein und Musik auf besondere Art und Weise zu verknüpfen und begann neue Lieder zum Wein zu schreiben und zu singen. Gleichzeitig erweiterte er sein Wissen um den Wein bei der Ausbildung zum “Gästeführer Weinerlebnis Franken“ und baute seinen ehemaligen Bauernhof in Dürrfeld zu einem kleinen Weinerlebnishof mit Weinstube und Winzerscheune um: WEIN & FRIENDS war geboren.

In der urgemütlichen Weinstube, „wo der Himmel voller Geigen hängt“, erleben seither viele Reisegruppen die „Musikalische Weinprobe“, ein 3-stündiges, kurzweiliges Unterhaltungsprogramm rund um den „Silvaner & Co“. Die Gäste sind immer wieder begeistert von der einzigartigen Atmosphäre, der stimmungsvollen Weinseligkeit und der herzlichen, fränkischen Gastlichkeit bei WEIN & FRIENDS.

Die idyllische Umgebung auf seinem Weinberg im Vorland des Steigerwaldes oder ein fruchtiger Frankenschoppen inspirieren Gerhard Runge immer wieder zu neuen Texten und Melodien zum Rebensaft. Sie sind zu hören auf den CDs „Weinlieder“ „Ein Leben im Weinklang“ und auf seinem aktuellen Album „Goldener Wein“.

Einerseits fühlt er sich tief mit seiner Fränkischen Heimat verwurzelt, durch die langjährige Musikertätigkeit geprägt, liebt er jedoch auch das „Tourneeleben“, deshalb engagiert er sich auch mit Begeisterung als musikalischer Weinbotschafter für das Fränkische Weinland und gastiert mit der „Musikalischen Weinprobe“ auch außerhalb Frankens.

Er ist felsenfest davon überzeugt:
„Mit Musik geht alles besser – auch das Weingenießen“.