GERHARD RUNGE

Hobbywinzer und Musiker
mit Leib und Seele

Gerhard Runge ist ein begeisterter Hobbywinzer und vor allem Musiker mit Leib und Seele. Er spielte in bekannten fränkischen Ensembles, unter anderem viele Jahre beim „Struwwelpeter-Sextett“. In dieser Zeit erwarb er sich auch als Texter und Komponist erste Erfolge.

Nach 17 Jahren Musikertätigkeit in der Band widmete er sich ab 2001 voll und ganz seiner Idee, Wein und Musik auf besondere Art und Weise zu verknüpfen. Er durchlief eine Ausbildung zum “Gästeführer Weinerlebnis Franken“ und baute seinen ehemaligen Bauernhof zu einem kleinen Weinerlebnishof mit Weinstube und Winzerscheune um. WEIN & FRIENDSwar geboren. Hier erleben heute viele Reisegruppen und Gäste aus nah und fern die einzigartige Weinprobe in Franken: „Die musikalische Weinprobe“

Die idyllische Umgebung auf seinem kleinen Weinberg oder ein fruchtiger Frankenschoppen inspiriert ihn immer wieder zu neuen Texten und Melodien zum Rebensaft. Seine Weinlieder sind ganz anders, als gewohnt: Spritzig und erfrischend die einen, eher tiefgründig die anderen – vielfältig eben, so wie der Frankenwein. Gerhard Runge fühlt sich einerseits tief mit seiner fränkischen Heimat verwurzelt, durch die langjährige Musikertätigkeit geprägt, liebt er jedoch auch das „Tourneeleben“. Er war bei zahlreichen Konzerten zusammen mit vielen bekannten Stars im In- und Ausland unterwegs und Gast in verschiedenen Fernsehsendungen.

Nun engagiert sich der rührige Franke als musikalischer Botschafter für das Fränkische Weinland, insbesondere für den Frankenwein. Er ist überzeugt: „Mit der Macht der Musik sind die Herzen vieler Weingenießer zu erreichen“.